Ende November präsentierten wir uns auf dem „Bock auf Morgen“ - Festival in Berlin.
Ein zweitägiges „BUSINESS-FESTIVAL FÜR GREEN MARKETEERS UND SOLCHE, DIE ES WERDEN WOLLEN“. Unsere Rolle bestand darin unsere Naturschutz-Projekte zur Förderung von Artenvielfalt und Biodiversität vorzustellen. Das Panel soll heute und in Zukunft Unternehmen Möglichkeiten aufzeigen, über freiwillige Maßnahmen u.a. auch über die BIOCEN, der Natur ein Stück Lebensraum zurückzugeben. Das geschieht schon heute über die Renaturierung von Moorflächen bzw. bei der Umwandlung von Ackerflächen in Naturschutzflächen. Authentisch, vor Ort, anfassbar und mit großer Wirkung für Mensch und Natur.
Naturschutz-Projekte werden durch Unternehmen, die jenseits von jedem Green-Washing-Effekt in Nachhaltigkeit investieren wollen, refinanziert. Dadurch wird ein wirtschaften innerhalb der sogenannten planetaren Grenzen möglich.
Die Veranstaltung hat gezeigt, dass es jede Menge Unternehmen gibt, „die die Herausforderung für eine nachhaltige Konsum-, Alltags- und Arbeitswelt.“ annehmen. Wir sehen unsere Aufgabe darin mit unseren Investitionen für Unternehmen einen möglichst großen Effekt im Bereich Biodiversität auf der Fläche innerhalb Deutschlands zu leisten. Dazu bedarf es einer Einbindung aller Flächeneigentümer mit entsprechenden finanziellen Anreizsystemen, um dem Ziel näher zu kommen. Wir bauen Brücken zwischen Unternehmen, Verbrauchern auf der einen Seite und Landwirten auf der anderen Seite.
„Bock auf Morgen“ kann ein erster wichtiger Impuls sein. Wir stehen bereit, wenn es darum geht, vor Ort auf der Fläche echte Naturschutzprojekte, garantiert green-washing-frei, umzusetzen.